feedback

Ergebnisse einer Kurzbefragung: Wie an neue Leute kommen? Der öffentliche Sektor sucht Wege aus dem Fachkräftemangel

Der öffentliche Sektor sucht händeringend Leute. Dies wird sich bis 2030, wenn die geburtenstarken Jahrgänge der Babyboomer in den Ruhestand gehen, noch verschärfen, denn die nachrückenden Jahrgänge sind deutlich kleiner. Doch schon jetzt ist in der öffentlichen Verwaltung und in öffentlichen Unternehmen ein Mangel an Fachkräften festzustellen, wie eine Umfrage des Instituts für den öffentlichen Sektor feststellt (In: PublicGovernance 2024).

Aus den Antworten auf die Befragung des Instituts lassen sich die zehn Handlungsempfehlungen ableiten. Lesen Sie dazu das Policy-Paper "Wie an neue Leute kommen? Wege aus dem Fachkräftemangel" (2024).

 

Weitere Informationen zum Thema