feedback

Carl-Goerdeler-Preis

Kommunalwissenschaftlicher und kommunalpolitischer Preis der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung

Der "Kommunalwissenschaftliche Preis der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung" (Carl-Goerdeler-Preis) wird zweijährlich für hervorragende Dissertationen/PhD-Arbeiten im Bereich Kommunalpolitik und -verwaltung verliehen. In Ergänzung zu diesem wissenschaftlichen Preis wird seit 2016 ein praxisorientierter "Kommunalpolitischer Preis der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung" vergeben, um herausragende Leistungen der kommunalen Verwaltungspraxis in Europa auszuzeichnen. Die Auszeichnung soll der völkerverbindenden friedlichen Zusammenarbeit von Gebietskörperschaften in Europa dienen und ein gegenseitiges Lernen zum Nutzen der Einwohner fördern.

Beide Preise werden wechselweise im Zweijahresturnus vergeben. Im Jahr 2022 wurde somit der praxisorientierte „Kommunalpolitische Preis“ ausgeschrieben, der im Februar 2023 verliehen wurde. Im Jahr 2023 wurde wieder der "Kommunalwissenschaftliche Preis" ausgeschrieben, dessen Verleihung am 2. Februar 2024 in Leipzig stattfand.

Preisverleihung des „Kommunalwissenschaftlichen Preises“ am 2. Februar 2024 in Leipzig

Die Veranstaltung fand im Neuen Rathaus in Leipzig statt. Im Anschluss an die Preisverleihung gab es eine Paneldiskussion gemeinsam mit der Preisträgerin Dr. Maike Rackwitz zum Thema „Den ‚Konzern Kommune‘ steuern: Das Für und Wider der Auslagerung kommunaler Dienstleistungen in Beteiligungsunternehmen“.