feedback
Teilen

Share with your friends

Policy-Paper: Blockchain im öffentlichen Sektor

Fünf Empfehlungen für die öffentliche Verwaltung zur erfolgreichen Nutzung der Blockchain-Technologie

Der Hype um die auf der Blockchain-Technologie basierenden Kryptowährungen Ethereum & Co. scheint größtenteils abgeflacht zu sein. Aber Blockchain ist viel mehr als nur Krypto. Die Blockchain-Technologie kann in unterschiedlichen Anwendungsfeldern Nutzen stiften. Auch im Bereich der öffentlichen Verwaltung lassen sich zunehmend interessante und wertstiftende Projekte identifizieren.

In der Online-Veranstaltung „Blockchain in der Bundesverwaltung – eine Kette von Möglichkeiten?“ diskutierte das Institut für den öffentlichen Sektor im Frühjahr 2021 mit Mitarbeitenden von Bundesbehörden und Bundesunternehmen die Potenziale der Technologie für die öffentliche Verwaltung. Identifizierte Anwendungsfelder umfassten die Verwaltung von Dokumenten, Identitätsmanagement oder die Nutzung von Blockchain zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen. Um das Potenzial der Blockchain-Technologie auch in der öffentlichen Verwaltung noch stärker zu nutzen, bedarf es nun weiterer Schritte.

Publikationen