feedback

Studie: Haushaltsmodernisierung in den Bundesländern

Publikationen

Befragung der Landesfinanzministerien

Veröffentlichung: 2012

Haushaltsmodernisierung wurde in Deutschland in den vergangenen Jahren meist im Zusammenhang mit Kommunen wahrgenommen, während die Entwicklungen im Haushaltswesen auf der Ebene der Bundesländer weitgehend vernachlässigt wurden. Ist dies nun ein Anzeichen dafür, dass auf Länderebene in dieser Hinsicht wenig unternommen wird? Oder ist die Praxis eigentlich doch viel weiter und sind innovative Konzepte der Haushaltsmodernisierung bereits verbreitet? Bildet sich vielleicht sogar ein gemeinsamer Reformpfad der Bundesländer heraus?

Die Bundesländer unternehmen erhebliche Anstrengungen bei der Modernisierung ihres Haushaltswesens. Jedoch verfolgen sie hinsichtlich Umfang, Dauer und Inhalt der jeweiligen Modernisierungsprojekte sehr unterschiedliche Wege. Wie sich die Projekte im Einzelnen darstellen und welche Auswirkungen sie haben, wurde erstmalig in der Befragung der Landesfinanzministerien "Haushaltsmodernisierung in den Bundesländern - Vielfältige Reformpfade" vom Institut für den öffentlichen Sektor untersucht.