feedback

Policy-Paper: Wege aus dem Fachkräftemangel

Publikationen

Veröffentlichung 2024

Der öffentliche Sektor sucht händeringend Leute. Dies wird sich bis 2030, wenn die geburtenstarken Jahrgänge der Babyboomer in den Ruhestand gehen, noch verschärfen. Doch schon jetzt besteht in der öffentlichen Verwaltung und in öffentlichen Unternehmen ein Mangel an Fachkräften, wie eine Umfrage des Instituts für den öffentlichen Sektor unter den Online-Abonnenten der Zeitschrift „PublicGovernance“ und des institutseigenen LinkedIn-Kanals unterstreicht. Fast alle Befragten berichten über Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzen, und geben als wesentliche Ursache an, dass es zu wenig geeignete Bewerberinnen und Bewerber gebe.

Wie kann es dem öffentlichen Sektor aber gelingen, neues Personal zu gewinnen? Aus den Antworten auf die Befragung des Instituts lassen sich die zehn Handlungsempfehlungen ableiten.