feedback

Policy-Paper: Der kommunale Gesamtabschluss

Theoretisch wichtig - praktisch irrelevant: Lässt sich das ändern?

Publikationen

Veröffentlichung: 2022

Der kommunale Gesamtabschluss dient dazu, die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage einer Kommune und ihrer Beteiligungsunternehmen als einheitliches Ganzes abzubilden. Da in den letzten 20 Jahren immer mehr kommunale Aufgaben in öffentliche Einrichtungen oder Unternehmen aus den Kernverwaltungen ausgelagert und organisatorisch bzw. rechtlich unterschiedlich weit verselbstständigt wurden, wäre zu erwarten gewesen, dass seine Relevanz hätte zunehmen müssen. Doch die Realität sieht anders aus: Nur wenige Kommunen erstellen und veröffentlichen einen aktuellen Gesamtabschluss. So hat das Institut für den öffentlichen Sektor bereits im Jahr 2009 im Rahmen einer deutschlandweiten Befragung festgestellt, dass Kommunen das Kosten-Nutzen-Verhältnis des Gesamtabschlusses gemischt einschätzen.

Nun hat sich das Institut erneut mit der Thematik auseinandergesetzt und in einer Expertenrunde aus Wissenschaft und Praxis Status und Nutzen des Gesamtabschlusses erörtert. Das Ergebnis war eindeutig: Der kommunale Gesamtabschluss ist nach wie vor wichtig, vor allem in Kommunen mit einem hohen Auslagerungsgrad.