feedback

Goerdeler-Preis 2021

Preisverleihung 2021

Der für das Jahr 2021 ausgelobte kommunalpolitische Preis der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung wurde am 1. Oktober 2021 in feierlichem Rahmen im Leipziger Neuen Rathaus durch den Oberbürgermeister der Stadt Leipzig Burkhard Jung verliehen. Der diesjährige Preis, der von der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung gemeinsam mit der Stadt Leipzig und der GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) durchgeführt wurde, würdigte kommunalpolitische und auf internationaler Zusammenarbeit basierende Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. 

Die Preisträger waren die Stadt Essen und die grenzüberschreitende Europaregion „Euroregion Pomerania“, die ihre herausragenden kommunalpolitischen Konzepte zur Überwindung der Corona-Pandemie grenzüberschreitend in europäischer und internationaler Partnerschaft entwickelt und umgesetzt haben – die Stadt Essen mit der Mongolei und Chile, die Euroregion Pomerania gemeinsam mit Polen. Im Anschluss an die Verleihung diskutierten die Preisträger über das Thema „Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie“. Moderiert wurde die Diskussion von Ellen Kramer, Leiterin des Regionalbüros West der GIZ.