feedback

Goerdeler-Preis 2022

Goerdeler-Preis würdigt Arbeit zum kommunalen Finanzausgleich

Im Rahmen einer Festveranstaltung am 13.6.2022 erhielt Dr. Dominik Frankenberg im Leipziger Rathaus den kommunalwissenschaftlichen Preis der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung für seine Dissertation zum kommunalen Finanzausgleich.

In der Doktorarbeit stehen die theoretischen, methodischen und empirischen Aspekte einer aufgabenorientierten Finanzbedarfsmessung im Mittelpunkt. Frankenberg analysiert institutionelle Verhältnisse am Beispiel des Gemeindefinanzierungsgesetzes Nordrhein-Westfalen und leitet daraus Handlungsempfehlungen ab. Wie der Preisträger in der Diskussion mit dem Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung und Prof. Wolfgang Goerdeler, dem Kuratoriumsvorsitzenden der Goerdeler-Stiftung unter Moderation des Juryvorsitzenden Prof. Dr. Gerhard Hammerschmid (Hertie School) sagte, ist der schwierige Kompromiss eines kommunalen Finanzausgleichs dann gelungen, „wenn Kommunen und Land gleichermaßen unzufrieden sind“.

Der Preis erinnert an den ehemaligen Leipziger Oberbürgermeister und Widerständler gegen die NS-Herrschaft, Carl Goerdeler, der im Februar 1945 von den Nationalsozialisten ermordet wurde. Er wird seit vielen Jahren für hervorragende Dissertationen im Bereich Kommunalpolitik und -verwaltung verliehen. Vergeben wird der Preis durch die Goerdeler-Stiftung in Kooperation mit der Stadt Leipzig und dem Institut für den öffentlichen Sektor.