feedback

PublicGovernance Herbst 2023

In Baden-Württemberg können seit Mai 2023 alle Beschäftigten mit Zugriff auf das Landesverwaltungsnetz die KI-gestützte Verwaltungsassistenz F13 nutzen. F13 ist eine auf künstlicher Intelligenz basierende Textassistenz und gemeinschaftliche Entwicklung des baden-württembergischen InnoLab_bw und des Heidelberger KI-Start-ups Aleph Alpha. Durch den Einsatz sollen Schriftvorgänge effizienter bearbeitet werden können und das Personal somit entlastet werden.

Aktuell bietet der Prototyp von F13 vier Funktionen: Eine Zusammenfassungsfunktion, die Texte unterschiedlich stark komprimieren kann; den Kabinettsvorlagen-Vermerk, der Sachstände und Inhalte von Kabinettsvorlagen zusammenfassen und in eine Vermerks-Vorlage übertragen kann; eine Rechercheassistenz, die individuelle Fragestellungen beantwortet und bei der Aufbereitung von großen Informationsmengen unterstützt; und die Fließtextgenerierung, den sogenannten Vermerkomat, der beispielsweise Fließtexte mit einem bestimmten Fokus aus verschiedenen Dokumenten
erstellen kann.

Neben Baden-Württemberg meldete kürzlich auch Niedersachsen ein nach eigenen Angaben bundesweit einzigartiges KI-Projekt: Seit Mai 2023 steht dem Landgericht Hildesheim und dem Landgericht Osnabrück eine KI-gestützte Richterassistenz zur Verfügung. Diese soll die Richterinnen und Richter dabei unterstützen, Massenverfahren effektiver zu bearbeiten. Beispielsweise kann die Anwendung relevante Informationen aus Akten filtern und Urteile aus vergleichbaren Fällen heranziehen.