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IT-Sicherheit in Kommunen ist Sache der Verwaltungsspitze

PublicGovernance Frühjahr 2023

„Informationssicherheit ist […] Sache der Verwaltungsspitze“, sagt ein Ende November 2022 von Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund und dem Deutschen Städtetag veröffentlichtes Kurzpapier. Die Verwaltungsspitze solle die „Gesamtverantwortung für den Sicherheitsprozess“ und hierbei eine „Vorbildfunktion“ übernehmen. Das Papier bezieht sich auf Informationssicherheit in Städten und Gemeinden, das IT-Notfallmanagement und das betriebliche Kontinuitätsmanagement, das heißt die jederzeitige Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der technischen Systeme.

Die Verantwortlichkeiten der kommunalen Verwaltungsspitzen in diesem Aufgabenbereich umfassen dem Papier zufolge „strategische Leitaussagen“ zur Informationssicherheit, konzeptionelle Vorgaben, die Schaffung organisatorischer Rahmenbedingungen sowie die Bereitstellung ausreichender Ressourcen. Hierzu wird eine entsprechende Checkliste formuliert, in der die einzelnen Aufgaben aufgeführt sind. Als Anlass für diese Veröffentlichung werden verschärfte Bedrohungslagen und zunehmende Cyberangriffe
auf die kommunale Ebene genannt.

Das Papier "Informationssicherheit für die Verwaltungsspitzen von Städten und Gemeinden" ist auf der Seite des Deutschen Städtetags zu finden.