feedback

myGovernment-Workshop am 15. Mai 2024

Einladung zum myGovernment-Workshop 2024

Präsentiert vom Institut für den öffentlichen Sektor e.V. und Get Started by Bitkom

Was sind Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Zusammenarbeit von Start-ups und öffentlicher Verwaltung? Gemeinsam mit Experten diskutieren wir in drei Breakout Sessions über innovative Lösungen und Handlungsempfehlungen. Es gibt ausreichend Zeit zum Netzwerken und für einen lockeren Austausch. Für Getränke und Mittagssnacks ist gesorgt.

Breakout 1: Vergaberecht innovativ nutzen (Henrik-Christian Baumann, KPMG Law)

Wie können Vergabeverfahren genutzt werden, um Start-ups in Behörden und öffentliche Unternehmen zu bringen? Es werden verschiedene Ansätze und Best Practices vorgestellt, um die Lösungen von Start-ups im öffentlichen Sektor nutzbar zu machen.
 
Henrik-Christian Baumann ist Partner, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Vergaberecht und für IT-Recht bei KPMG Law in Berlin. Er steht für Progressive Procurement im Public Sector und berät und vertritt seit fünfzehn Jahren Auftraggeber und Unternehmen bei der öffentlichen Auftragsvergabe.
 
Breakout 2: Wirksame Geschäftsmodelle von GovTechs (Prof. Elmar Hinz, HS Nordhausen)

Wie können Verwaltungen und Investoren herausfinden, ob GovTechs wirksame Geschäftsmodelle verfolgen? Auf Basis erster Analysen soll diskutiert werden, mit welchen Impulsen typische Herausforderungen bei der Entwicklung innovativer Lösungen für das Verwaltungsökosystem bewältigt werden können.
 
Prof. Dr. Elmar Hinz ist Verwaltungswissenschaftler, Familienunternehmer und Investor. Er lehrt seit 2013 an der Hochschule Nordhausen und forscht mit seinem Team u.a. zur Innovationskraft und Wirksamkeit von GovTechs.
 
Brakout 3: Wie Kommunen von Start-ups profitieren (Franz-Reinhard Habbel, Habbel GmbH)

Wie können Kommunen von der Zusammenarbeit mit Start-ups profitieren? Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Start-ups dazu beitragen können, die Effizienz und Qualität der öffentlichen Dienstleistungen in Kommunen zu verbessern. Auch die Herausforderungen und Risiken werden diskutiert.
 
Franz-Reinhard Habbel war Beigeordneter des Deutschen Städte- und Gemeindebundes und berät jetzt mit der HABBEL GmbH Kommunen bei der Transformation. Zugleich arbeitet er als Autor und Publizist.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen an Benjamin Wolf-Engels (bwolfengels@kpmg.com).