Das war myGovernment 2017
feedback

Eröffnung
Dr. Moritz Püstow (Partner, Leiter Öffentlicher Sektor, KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH)

Lösungen für den smarten Staat von morgen - Fünf Start-ups präsentierten:
CommneX; CitizenLab; Little Bird; door2door; Polyas
Moderation: Prof. Dr. Gerhard Hammerschmid, Hertie School of Governance

Diskussion "Wie gelingt Innovation im öffentlichen Sektor?"
Franz-Reinhard Habbel, Sprecher, Deutscher Städte- und Gemeindebund;
Thomas Langkabel, National Technology Officer, Microsoft;
Einleitung und Moderation: Dr. Ferdinand Schuster, Institut für den öffentlichen Sektor e.V.

"Marktplatz der Ideen" mit:
CitizenLab; Insights DE; CommneX; Dagomi; Discuto; door2door; Groundkeeper; Ideafox; Kommunenfunk; Little Bird; Loanboox; Miraminds; Polyas; Polyteia; Sapiram; Zentrales Fundbüro

Franz-Reinhard Habbel (Sprecher, Deutscher Städte- und Gemeindebund)
Thomas Langkabel (National Technology Officer, Microsoft) im Gespräch mit
Dr. Ferdinand Schuster

Fünf Lösungen - Fünf junge Unternehmen bei myGovernment 2017

CommneX

CommneX ist die zentrale, digitale Ausschreibungs- und Vermittlungsplattform für Kommunalfinanzierungen und Finanzierungsprojekte von Kommunen und kommunalnahen Unternehmen. Kommunale und kommunalnahe Kreditnehmer schreiben auf CommneX ihren konkreten Finanzierungsbedarf aus und Kreditgeber wie Banken, Versicherungen und institutionelle Investoren können direkt Angebote auf diese Finanzierungsprojekte abgeben. CommneX digitalisiert und standardisiert die Finanzierungsbeschaffung für die öffentliche Hand und etabliert sich als Schnittstelle zwischen der öffentlichen Finanzverwaltung und dem Finanzmarkt.
 

“MyGovernment war für uns eine tolle Chance, CommneX Entscheidern des öffentlichen Sektors zu präsentieren. Auf dem “Marktplatz der Ideen“ konnten wir gute Gespräche führen und uns mit anderen Start-ups in diesem Segment verknüpfen.“
 

CitizenLab

CitizenLab ist eine digitale Bürgerbeteiligungsplattform, auf der sich Bürgerinnen und Bürger einfach an kommunalpolitischen Entscheidungen beteiligen können. Bürgerinnen und Bürger bekommen so die Gelegenheit, gemeinsam mit Politik und Verwaltung die Stadt weiterzuentwickeln. Citizenlab ist mit unterschiedlichen Werkzeugen ausgestattet, darunter strukturierte Diskussionen, automatische Datenauswertung und projektbasiertes Arbeiten. Die Plattform unterstützt mehrere Sprachen und verfügt über mehrere Schnittstellen mit anderen Kommunikationskanälen.

Little Bird

Das Team von LITTLE BIRD hat ein Anmelde-, Vergabe- und  Verwaltungssystem für Kindertagesbetreuung entwickelt, das in Zeiten von Rechtsanspruch und Kitaplatz-Mangel die Prozesse digitalisiert und übersichtlich gestaltet. Kommunen bekommen so einen Überblick über die Anmeldeflut und wissen wie viele Plätze tatsächlich benötigt werden, damit jedes Kind versorgt ist. Durch einen Sperrmechanismus verhindert LITTLE BIRD, dass ein Kind mehrere Platzangebote bekommt während andere leer ausgehen.

„MyGovernment war für uns eine tolle Möglichkeit LITTLE BIRD vor einem interessierten Publikum vorzustellen. Wir konnten viele andere Start-ups kennenlernen und neue Kontakte knüpfen.“

door2door

door2door ist ein Mobilitäts-Startup. Es stellt Verkehrsunternehmen und Städten eine Technologie-Plattform zur Verfügung, damit diese erstmals eigenständig neue On-Demand-Mobilitätsangebote betreiben können, eingebettet in den traditionellen ÖPNV. Das Unternehmen beschäftigt rund 100 Mitarbeiter an den Standorten Berlin und Porto Alegre (Brasilien).

Polyas

Polyas ist ein IT-Unternehmen und hat eine Software für rechtssichere Online-Wahlen entwickelt. Mehr als 300 Unternehmen, Kirchen, Hochschulen und Kommunen haben bereits mit uns gewählt. Mittlerweile sind wir in den DACH-Ländern, sowie Italien, UK, USA und Kanada aktiv.

"Uns ist besonders die Offenheit aller Beteiligten im Gedächtnis geblieben, sie waren ehrlich interessiert an unserem Produkt und haben uns viele detaillierte Fragen gestellt. So konnten wir interessante Kontakte knüpfen. Dieser Austausch mit Vertretern des öffentlichen Sektors und den anderen Start-ups machte myGovernment zu einer intensiven Veranstaltung."

Diese Website verwendet Cookies, die für die Funktionalität und das Nutzerverhalten auf der Website notwendig sind. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu, wie er in der Datenschutzerklärung im Detail ausgeführt ist.

Schließen